Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben“ (Albert Einstein)

Am 15. März 2020 war es wieder soweit. In Abständen von sechs Jahren haben es alle wahlberechtigten Sander Bürgerinnen und Bürger in der Hand, aktiv und frei in einer Persönlichkeitswahl die bisherigen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte für Ihre Leistungen in den letzten sechs Jahren zu bestätigen oder den Gemeinderat nach ihren Wünschen zu verändern. Sie hatten somit die direkte Möglichkeit ihre eigene Zukunft demokratisch mitzugestalten, aktiv oder passiv. Und sie haben sie genutzt!

Dass einige Sander Bürgerinnen und Bürger mit der Politik der letzten sechs Jahre offensichtlich nicht ganz zufrieden waren, zeigte sich bereits im letzten Quartal 2019 durch die Bildung der Wählerliste „öha“. Es war also schnell jedem klar, dass sich mit der Gemeinderatswahl 2020 eine Veränderung des „alten Systems“ für die bisherigen politischen Fraktionen abzeichnen und ein Ruck durch die etablierte Parteienlandschaft gehen würde. Offen stand nur, wen es wie treffen würde, zumal sich kurzfristig auch für den ein oder anderen keine Möglichkeit mehr ergab, um neue Profile oder neues Vertrauen beim Wähler aufzubauen, sich durch glaubhafte Zukunftsprojekte von den anderen Parteien abzusetzen oder falls nötig, getätigte Äußerungen lieber ungeschehen zu machen und von den, in der Vergangenheit getroffenen Entscheidungen abzulenken.

Und so trafen die Sander Bürgerinnen und Bürger ihre Entscheidung, mit dem Resultat, dass der Gemeinderat zukünftig um eine Gruppierung reicher ist. Glücklicherweise für uns, die Freien Sander Bürger, gehen wir aus dieser Wahl gestärkt und zuversichtlich für eine bessere Zukunft für Sand hervor. 

gesteckte Ziele wurden erreicht

„Es ist uns nicht nur gelungen das Ausscheiden unseres langjährigen Gemeinderatsmitglieds Heinrich Schmitt zu kompensieren und auch mit unserer Kandidatenliste den Generationenwechsel erfolgreich umzusetzen, – Nein – wir konnten unsere Zustimmung in der Sander Bevölkerung in den letzten sechs Jahren noch steigern, so dass wir nun zur zweitstärksten Kraft in Sand gewählt wurden.“ erklärte der Vorsitzende der FSB Dr. Jörg Kümmel noch am Wahlabend den anwesenden Mitstreiterinnen und Mitstreitern voller Stolz. Die Anwesenden freuten sich sowohl über den gestiegenen Zuspruch in der Sander Bevölkerung als auch über die Tatsache, dass ein weiteres gestecktes Ziel, die absolute Mehrheit einer Partei im Gemeinderat zu verhindern, ebenfalls erreicht werden konnte. „Mit den bestätigten und neu gewählten Gemeinderäten und mit unserer ganzen Kandidatentruppe können wir frohen Mutes in die Zukunft blicken“ so Kümmel, „und unsere offene, konstruktive Politik für den Bürger weiter fortsetzen.“

Wir von der FSB freuen uns auf eine konstruktive und gute Zusammenarbeit in der neue Amtsperiode ab Mai 2020.

FSB Vorstandschaft

Dr. Jörg Kümmel, Gabriele Haupt, Wolfgang Mühlfelder