Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Notrufsäule am Sander Baggersee

Am 21.06.2022 war es nun soweit, dass eine Notrufsäule am Sander Baggersee, welche mit der integrierten Leitstelle Schweinfurt (ILS) verbunden ist, aufgestellt und ans Netz genommen werden konnte. 

Ein Projekt, welches dank Unterstützung der Björn-Steiger-Stiftung, durch einen gemeinsamen Antrag der Gemeinderäte der Freien Sander Bürger mit der Wasserwacht Sand / Zeil umgesetzt werden konnte.

Vielseitig einsetzbar

Die Notrufsäule, mit der man Hilfe bei der ILS rufen kann, befindet sich direkt an der Liegefläche in der Mitte der Uferstraße. Im Gegensatz zu dem benachbarten Rettungsring hilft sie nicht nur im Falle des Ertrinkens, sondern auch, wenn jemand aufgrund gesundheitlicher Probleme Hilfe benötigt, wie bei einem Herzinfarkt, Kreislaufkollaps, Sturz oder Unfall. 

Einfach zu bedienen

Durch einfaches Drücken des Knopfes an der Säule verbindet diese sich direkt mit einem Mitarbeiter der Leitstelle, der dann die entsprechende Rettungskette alarmiert. 

Bei der Besichtigung der Notrufsäule wurden wir von einigen Campingplatz Gästen angesprochen, die diese Säule als sehr positiv sehen, wenn man einmal Hilfe benötigt.

Kein Spielzeug

Natürlich muss sich jeder Bürger im Klaren sein, dass diese Notrufsäule kein Spielgerät ist und dass hier große Kosten entstehen, falls aus Spaß an der Freude oder im Übermut der Notrufknopf gedrückt werden sollte. 

Die Gemeinderäte der Freien Sander Bürger und die Wasserwacht Sand / Zeil freuen sich, dass diese Notrufsäule am Sander Baggersee steht und hoffen, dass hierdurch im Notfall den Helfenden schnelle Hilfe zukommen wird.

Das FSB-Team für Öffentlichkeitsarbeit

Johannes Rennert, Dirk Kümmel, Christian Selig