Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Freie Sander Bürger stellen Bürgermeisterkandidaten

Erneut schicken die Freien Sander Bürger mit Dr. Jörg Kümmel einen erfahrenen Sander FSB-Gemeinderat in das Rennen für die am 07. Mai 2023 stattfindende Wahl zum 1. Bürgermeister in Sand am Main. Bereits lange im Vorfeld kamen in unserer Gemeinde immer wieder Nachfragen auf, ob Dr. Jörg Kümmel wieder für das Amt des 1. Bürgermeisters kandidieren wird. Nun ist es offiziell: Dr. Jörg Kümmel will Bürgermeister der Gemeinde Sand werden.

Alle Eigenschaften stimmen

Der stellvertretende FSB-Vorsitzende Johannes Krines zeigte, in seiner Eigenschaft als langjähriger FSB-Gemeinderat, auf, welche Eigenschaften ein Bürgermeister für Sand mitbringen müsste und brachte auf den Punkt, dass er in Jörg Kümmel den idealen Kandidaten hierfür sehe. Seine Qualifikation bewies Jörg Kümmel mehrfach in den letzten acht Jahren als Gemeinderat, indem er Sachverhalte oftmals hinterfragte, intensiv prüfte und sich durch Zuverlässigkeit+Fleiß, seine fachliche Kompetenz und kurze Einarbeitungszeit auszeichnete. „Aufgrund seiner lösungsorientierten Vorgehensweise und modernen Sichtweise, seinem vorhandenen Wissen im Bauwesen, sowie seiner Eigenschaft mit Architekten im Vertragswesen auf Augenhöhe kommunizieren zu können, gerade was wir in  Sand in den nächsten Jahren benötigten um Kosten sparen zu können, macht ihn zum idealen Kandidaten für mich.“ stellte Johannes Krines bei der Nominierungsveranstaltung fest.

Dr. Jörg Kümmel ist 55 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Er studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Chemie und ist als selbstständiger Unternehmer tätig. Infolge seines Wohnortes Sand ist er folglich auch selbst von jeder finanziellen Entscheidung in der Zukunft direkt betroffen. Im Ehrenamt engagiert er sich seit 2013 als Vorsitzender der Freien Sander Bürger und bereits seit 8 Jahren im Gemeinderat in Sand am Main sowie seit 2009 in der Vorstandschaft der Lebenshilfe Hassberge e.V.. Aufgrund seiner achtjährigen Tätigkeit im Haupt-, Verwaltung-, Personal- und Finanzausschuss sowie im Bau- und Umweltausschuss ist er mit den Finanzen und Planungen der Gemeinde seit längerem intensiv vertraut.  

Die großen Vorgaben existieren schon

Nachdem sich Jörg Kümmel allen anwesenden Mitgliedern, sowie den Bürgerinnen und 

Bürgern aus Sand vorstellte, lies er auch in einem kurzen und ehrlichen Einblick schon erste Ziele durchsickern. Er stellte anhand einiger Beispiele, wie die Kanalsanierung, der Kindergartenerweiterung, der Erschließung eines Neubaugebietes, aber auch den Aufgaben der Energiewende und der Digitalisierung verständlich dar. „Die großen Weichen sind in den vergangenen Jahren bereits vom Gemeinderat gestellt worden!“, stellte Jörg Kümmel im Hinblick auf den kommenden Wahlkampf fest, „Jetzt geht es um die Frage: Wem trauen es die Sanderinnen und Sander zu, dies umzusetzen?“

Letztlich geht es bei der Umsetzung oft auch um die Finanzierbarkeit der Maßnahmen, was Jörg Kümmel anhand der Umstellung der LED-Straßenbeleuchtung verständlich erläuterte. „Bereits schon vor 2019 haben wir im Gemeinderat parteiübergreifend gemeinsam den Weg gewählt auf LED umzustellen. Eine Hürde hierbei waren bisher immer die hohen Anschaffungskosten.“, so Jörg Kümmel, „Jetzt durch die enorme Verteuerung der Stromkosten wurde dieses Ansinnen lukrativer und auch parteiübergreifend umgesetzt!“

Ziele grob vorgestellt und mitgeschrieben

„Sand muss für alle bezahlbar bleiben!“, so das vorrangigste Ziel, dass sich Jörg Kümmel gesetzt hat und zwar von Jung bis Alt. Nachdem er über die einzelnen Wohnformen, wie ein Seniorenheim, seniorengerechte Wohnanlagen, betreutes Wohnen informierte und sich für ein Mehrgenerationenhaus zum Austausch zwischen Jüngeren und Älteren ausgesprochen hatte, ging Jörg Kümmel auf eine Verbesserung der Straßensituation in Sand und die Förderung des Ehrenamtes ein. Alles Ziele, die von den Anwesenden Zustimmung erhalten haben und aufmerksam von Jörg Kümmels Mitbewerber, Julian Müller, der ebenfalls Gast war, sehr intensiv verfolgt wurden.

Der kommende Wahlkampf wird uns mit Sicherheit aufzeigen, welche Ziele hier übernommen werden, wobei es jedem klar sein dürfte, dass es relativ einfach ist Thesen und Ziele zu übernehmen, schwerer wird es die langjährige Erfahrung dahinter zu erhalten.

Voller Rückhalt für Jörg Kümmel

Satte 100 %! Einstimmig votierten die anwesenden Mitglieder für Ihren langjährigen Vorsitzenden, der nun als zweiter der mittlerweile drei bekannten Kandidaten offiziell nominiert wurde. „Es sind nicht nur die 100%, die mich glücklich machen, sondern vielmehr die Tatsache, dass nahezu 50% aller stimmberechtigten Mitglieder der FSB heute hier waren um mir Ihren Rückhalt und Ihr Vertrauen zu zeigen! Das macht mich glücklich.“, bedankte sich Jörg Kümmel unter Applaus bei den Anwesenden. 

Sichtlich beeindruckt von der großen Beteiligung und dem eindeutigen Wahlausgang gratulierte Birgit Bayer Jörg Kümmel  für das tolle Ergebnis der Versammlung stellte abschließend unter Applaus der Anwesenden fest: „Wenn einer der richtige Mann für Sand ist, dann er!“.

Das FSB-Team für Öffentlichkeitsarbeit

Johannes Rennert, Dirk Kümmel, Christian Selig