Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

FREIE SANDER BÜRGER bestätigen ihre Führungsmannschaft mit leichten Veränderungen

Bei der Neuwahl der Freien Sander Bürger (FSB) am 16. Oktober wurde Dr. Jörg Kümmel erneut zum ersten Vorsitzenden der FSB gewählt und beschreitet somit in den beiden folgenden Jahren seine vierte Amtszeit. Sowohl er, als auch die ihm zur Seite stehenden, gleichberechtigten Stellvertreter Gabriele Haupt und Wolfgang Mühlfelder wurden in einer reibungslos ablaufenden Neuwahl mit der vollen Zustimmung der anwesenden Mitglieder gewählt.

An die Stelle von Stefan List als Schriftführer tritt neu Carmen Schreppel-Schmitt, die, wie der Kassier Andreas Krapf, ebenfalls ohne Gegenstimme in ihr Amt gewählt wurde. Als Kassenprüfer fungieren Stefan Schmitt und Peter Kehl.

Die neue Vorstandschaft der FSB

Dem Vereinsausschuss gehören die amtierenden Gemeinderäte der Freien Sander Bürger (FSB) Kraft Amtes für Ihre Amtszeit an, hinzu kommen Detlef Weinhold, Dirk Kümmel und Heinrich Schmitt, der somit auch nach seiner Amtszeit als Gemeinderat der FSB tatkräftig zur Verfügung stehen wird . Neu in das Team für Öffentlichkeitsarbeit zu Klaus Krines gestoßen ist Johannes Rennert.

Der erste Vorstand Dr. Jörg Kümmel bedankte sich im Anschluss an die Wahl bei seinem bisherigen Stellvertreter Detlef Weinhold für seine langjährige Unterstützung, die geleistete Arbeit und seinen enormen Einsatz für den Verein und wünschte der neuen Vorstandschaft eine weitere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

In seinem Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft ging Dr. Jörg Kümmel kurz auf die bisher im Jahr 2019 stattgefundenen Veranstaltungen, wie den von der FSB zum mittlerweile 24. Mal erfolgreich organisierten Besuch der Theaterauf-führung in Friesenhausen, ein. Weiter berichtete er von der wirklich schönen und sehr informativen Weinbergwanderung in den Sander Weinbergen mit anschließender Weinprobe beim Winzer Christian Lenhard im Februar, sowie der Teilnahme an der Dorfmeisterschaft der Schützen.

Besonders freute er sich, dass sich der politische Stammtisch der FSB, der an jedem ersten Mittwoch im Monat mit den FSB Gemeinderäten im Hotel Goger stattfindet und an dem jeder Bürger teilnehmen kann, immer noch behaupten konnte. „Leider wurde er manchmal mehr und manchmal weniger besucht, aber er wurde besucht!“ stellte Kümmel zu diesem Thema selbstkritisch fest und rief die Anwesenden zu mehr Beteiligung auf: „Hier habt ihr einen direkten Weg mit euren Gemeinderäten in Kontakt zu treten und demokratisch Ihre Arbeit zu hinterfragen und zu diskutieren, also nutzt ihn!“ Der nächste FSB-Stammtisch findet am 04.12.2019 statt.

Rückblickend auf das vergangene Jahr, zeigte er verständlich auf, dass dieses Jahr klar von der anstehenden Gemeinderatswahl 2020 und der Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten geprägt wurde. Jörg Kümmel bedankte sich bei allen, die hier tatkräftig unterstützt haben, damit die FSB ihre Hausaufgaben erfüllen konnte. „Es freut mich besonders, euch heute mitteilen zu können, dass die Mitgliederanzahl der Freien Sander Bürger seit Februar von 56 auf 61 gestiegen ist und somit erstmalig die 60er Hürde überschritten wurde“, stellte Jörg Kümmel zur großen Freude der Anwesenden fest und ergänzte: „Die langsam aber stetig wachsende Mitgliederzahl und die Tatsache, dass wir als einzige auch nächstes Jahr keine Listenverbindung eingehen müssen, zeigt nicht nur den Zuspruch in der Sander Bevölkerung, sondern bildet auch für die Zukunft ein vernünftiges Fundament. Dies dürfen wir aber nicht als selbstverständlich hinnehmen, sondern müssen es uns immer wieder erarbeiten!“ 

Im Anschluss an den Vorstandsbericht wurde der Kassenbericht von Johannes Krines in Vertretung für Andreas Krapf verlesen, da dieser krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Johannes Krines lobte hierbei die ordnungsgemäße und übersichtliche Kassenführung, welche von den Kassenprüfern auch ebenso lobend bestätigt wurde.

Nach der Neuwahl gingen die anwesenden Gemeinderäte Heinrich Schmitt, Johannes Krines und Jörg Kümmel auf die Geschehnisse im Gemeinderat 2019 ein. Gemeinsam erläuterten sie den Anwesenden verständlich die getroffenen und anstehenden Entscheidungen.

Am Ende der Versammlung bedankte sich der erste Vorsitzende der Freien Sander Bürger (FSB), Herr Dr. Jörg Kümmel, nochmals bei allen Anwesenden für die reibungslose Neuwahl und die rege Diskussion zu den aktuellen Themen.

FSB-Vorstand: Gabriele Haupt, Dr. Jörg Kümmel, Wolfgang Mühlfelder